Archiv


Kritiken

Kurzkommentare

Meine Meinung

News

Umfragen
Band of Brothers



Seit gestern Abend läuft auf RTL 2 eine Serie, bei der man anlässlich der Werbung davon ausgehen musste, dass selbst "Der Soldat James Ryan" neben ihr nur noch wie ein schlechter Witz aussieht. Nun, um es vorneweg zu nehmen: Dies ist nicht der Fall.

Im Mittelpunkt der zehnteiligen Kriegs-Serie steht die "Easy Company", eine Eliteeinheit der Fallschirmspringer, die durch ihre Heldentaten und ihren unglaublichen Zusammenhalt innerhalb der Truppe in die Geschichte eingegangen ist. Die erste Episode handelte vom harten Ausbildungscamp, die Zweite vom Absprung über der Normandie.

Das Positive: Die Serie war in ihren ersten beiden Folgen zu keiner Sekunde langweilig, hervorragende Ansätze zahlreich vorhanden. Das Problem: Wenn auch interessant zu verfolgen, waren die ersten beiden Episoden nur wenig spannend und setzten ganz einfach die falschen Schwerpunkte. Die Ausbildung der Soldaten spielt zwar in der ersten Folge eine wichtige Rolle, wirklich im Mittelpunkt steht aber eher die Demontage des Oberoffiziers (überzeugend dargestellt von - Überraschung - "Friends"-Star David Schwimmer). An sich eine interessante Geschichte, dummerweise spielt das in der zweiten Folge alles überhaupt keine Rolle mehr. Mit Beginn des zweiten Teils hat man ein wenig das Gefühl, eine völlig andere Serie zu sehen. In dieser wird viel geballert und weniger gesprochen und wenn doch, dann wenig aussagekräftig. Einzige Ausnahme bildet hier eine Szene, in der ein Amerikaner ein Gespräch mit einem deutschen Soldaten vom Zaun bricht, dabei bleibt es aber leider auch schon.

Atmosphäre, Einfallsreichtum, wirkliche Charaktere - also Elemente, die "Der Soldat James Ryan" auszeichnen - sucht man hier im Großen und Ganzen noch vergebens. Doch vielleicht entwickelt sich "Band of Brothers", produziert von Steven Spielberg und Tom Hanks, noch zu der Mega-Serie, die eine "Golden Globe"- und sechs "Emmy"-Auszeichnungen vermuten lassen. In diesem Fall werde ich es euch garantiert wissen lassen. Wer die ersten beiden Episoden verpasst hat, aber unbedingt sehen möchte, hat heute Abend 23.00 Uhr noch einmal Gelegenheit dazu.

weitere Infos



Start


zur Hauptseite

Intern


Forum

Gästebuch

Impressum